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Aufenthalt
Eine neue Umgebung ...
Umstellung auf den Aufenthalt in unserer Klinik
Gegenüber dem Aufenthalt im Akut-Krankenhaus werden Sie einige Unterschiede bei uns finden. Wir wollen versuchen, alles dafür zu tun, dass Sie wieder in Ihr gewohntes Lebensumfeld zurückkehren.
Deshalb zielt die aktivierende Pflege auch darauf ab, dass Sie Ihre täglichen Verrichtungen wieder selbständig durchführen können. Auch unsere Schlaf- und Essenszeiten sind an ein Leben daheim angepasst.
Möglicherweise müssen Sie sich erst wieder an den alten Tagesrhythmus gewöhnen, wenn Sie im Akut-Krankenhaus einen anderen erfahren haben.
Täglich findet eine Visite durch den Stationsarzt statt. Sie werden nach einem auf Sie abgestimmten Therapieplan behandelt, und einmal pro Woche beurteilen der Chefarzt oder der/die zuständige Oberarzt/-ärztin Ihre Fortschritte.
Medizinische Diagnostik
Geriatrie bedeutet neben der funktionellen Rehabilitationsbehandlung die ständige Bereitschaft, auf akute medizinische Zwischenfälle reagieren zu können.
Die Geriatrische Fachklinik Neuburg hält dazu die modernste Technik der nichtinvasiven internistischen Untersuchungsmethoden bereit. Durch die kompetente Anwendung einer qualitativ hochwertigen Ausstattung können so Patienten auch bei akuten Zwischenfällen in der Regel in unserer Rehabilitationsklinik bleiben.
Erst bei schweren Erkrankungen, z.B. Herzinfarkt, ist dann eine Verlegung in das benachbarte Akutkrankenhaus erforderlich.
So können in der Klinik durchgeführt werden:
- Ultraschalluntersuchungen von Bauch, Blutgefäßen, Schilddrüse
- Elektrokardiogramme, Langzeit-Elektrokardiogramme, Langzeit-Blutdruckmessung
- Messungen der Lungenfunktion
- Monitorüberwachung am Patientenbett von Puls, Blutdruck, Sauerstoffsättigung im Blut
- Magenspiegelungen zur Erkennung der häufigsten Ursachen für Blutverluste beim älteren Menschen
- Knochen- und Lungenaufnahmen sowie Computertomographien durch die Radiologische Praxis im Haus
- Routinelabor (Spranger) und Notfalllabor (Kliniken St. Elisabeth)
Therapien
Insgesamt ungefähr 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedenen Fachrichtungen sind unter ärztlicher Leitung durch ihre patientenorientierte Tätigkeit am Rehabilitationsprozess beteiligt.
- Krankengymnastik
- Physikalische Therapie
- Logopädie
- Ergotherapie
- Medizinische Psychologie
- Sozialdienst
- Aktivierende Pflege
- Ärztlicher Dienst
Ein zentraler Aspekt der geriatrischen Tätigkeit ist die Einschätzung (= Assessment) des Patienten durch alle Mitarbeiter des therapeutischen Teams. International anerkannte standardisierte Testverfahren helfen, die Probleme des alten Menschen weitestgehend zu erkennen. Auf dieser Grundlage kann ein individuell angepasster Behandlungsplan erstellt und das Rehabilitationsziel festgelegt werden.
Wöchentlich findet eine Therapieplanung statt, zu der die behandelnden Therapeuten den aktuellen Behandlungsfortschritt austauschen und die Intensität und Art der Therapien der nächsten Woche festlegen.
Das Ergebnis ist eine Therapieplan, der für den Patienten jeweils aktualisiert im Patientenzimmer aushängt.
Visiten
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Chefarztvisite: (immer vormittags) |
b/w Inverse
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